Publications

Books

Alkın, Ömer (Ed.) (2017): Deutsch-Türkische Filmkultur im Migrationskontext. Wiesbaden: VS Springer Verlag

“The contributions merge to an impressive range of the topic.” *
Hans Helmut Prinzler,  http://www.hhprinzler.de/2017/08/deutsch-tuerkische-filmkultur-im-migrationskontext/     

“An all-round successful volume, which affirms Göktürk’s approach rather than disproves it, which makes a valuable contribution
to the discourse on German-Turkish film in a migration context and which is a must-have for every library.” *

Dr. Karin Yeşilada, Ege Forschungen zur deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft 12 (2) (2018)

“However, Ömer Alkin’s anthology breaks the stringent history of Turkish-German film and makes clear that it is one-sided. […] Each article in this book looks at a multifaceted analysis of genre-divergent narratives and opens up a differentiated view and approach to Turkish-German cinema.” 
Claudia Bulut, MEDIENwissenschaft Rezensionen | Reviews (2019) 2, 167-168.

Alkın, Ömer (2019): Die visuelle Kultur der Migration. Ästhetik, Geschichte und Polyzentrisierung des Migrationskinos. Reihe: Postmigrantische Studien. Bielefeld: transcript Verlag (forthcoming)

Alkin, Ömer & Mehmet Bayrak (Eds.) (2021): Diasporamoscheen. Interdisziplinäre Perspektiven auf muslimische Kultstätten im Migrationskontext. Berlin: Klaus Schwarz Verlag (De Gruyter) (in preparation)

Alkin, Ömer & Lena Geuer (Eds.) (2021): Postkolonialismus und Postmigration. Münster: Unrast Verlag (in preparation)

Papers

Prolegomena für eine kritische Okzidentalismusforschung. In: inamo. Analysen zu Politik und Gesellschaft des Nahen und Mittleren Ostens. Heft 98, Sommer (2019).

with Hayriye Kapusuz. Das Migrationsdrama „Das deutsche Kind“ (NDR, 2017). Geschichte, Filmographie und Analyse deutsch-türkischer TV-Produktionen. In: Zeitschrift Rundfunk und Geschichte (Sonderheft zur 47. Jahrestagung des Studienkreises Rundfunk und Geschichte in Bonn 2017), 27-54.

Errettung der äußeren Migrationswirklichkeit durch den Film. Eine polyzentrisch-ästhetische Analyse familialer Tableaus in den Ehrenmorddramen „Die Fremde“ (D, 2010) und „Die Blüte der Jahreszeit“ (TR, 2012). Ege Forschungen zur deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft 12 (2) (2018), 1-41.

with Mehmet Bayrak. Kritik von Fortschrittsnarrativen im deutsch-türkischen Migrationskontext – Migrationskino und Diasporamoscheen im Integrationsdispositiv. Global Media Journal  8 (1) (2018).

Filmische Konstruktionen des verschwundenen Dorfs im türkischen Post-Yeşilçam-Kino: Sichtbarmachung, Overexposure und Bilddurchdringung. In: Ehrler, Martin & Weiland, Marc (Ed.) (2018): Topografische Leerstellen. Ästhetisierungen verschwindender und verschwundener Dörfer und Landschaften.  Bielefeld: transcript Verlag, 411-431.

The Filmic Realization of a Third Space in Vatanyolu (1987). In: Media Fields Journal 12 (2017).

Die (In-)Disziplin Visuelle Kultur. Ein Kommentar zu Mitchells Bamboozled Text und (Neu-)Verortungen der Visuellen Kultur im Kontext von Migrationskultur. In: Alkın, Ömer (Ed.) (2017): Deutsch-Türkische Filmkultur im Migrationskontext. Wiesbaden: VS Springer Verlag, 189-226.

Die multiplen Facetten migrantischer Heimreisen: Filmische Konstruktionen des Sıla Yolu im türkischen Kino. In: bi’bak & domid (Ed.) (2016): Sıla Yolu. Der Ferientransit in die Türkei  und die Erzählungen der Autobahnen. Berlin, 103–118.

Reprinted in:  Memleket Yoclulukların Farklı Yüzleri: Sıla Yolu’nun Sinemasında Anlatımına Bir Bakış. Mimarist 63 (3), Autumn Issue (2018). Translation: Seda Niğbolu.

Making Cultural Values Visible in Early Turkish-German Cinema In: Bernard, Veronika (Ed.) (2016): IMAGES (V) – Images of (Cultural) Values. Frankfurt am Main: Peter Lang, 65-76.

Ist das Gerede um den deutsch-türkischen Film postkolonial? – Zum Status des deutsch-türkischen Migrationskinos, seiner wissenschaftlichen Bewertung und den „verstummten“ türkischen Emigrationsfilmen. In: Weiß, Monika & Blum, Philipp (Ed.) (2016): An- und Aussichten. Dokumentation des 26. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums. Marburg: Schüren Verlag, 59-77.

Der türkische Emigrationsfilm. Vor-Bilder des deutsch-türkischen Kinos? In: Abend, Sandra & Körner, Hans (Ed.) (2015): Vor-Bilder. München: Morisel Verlag, 211-230.

Re-Writing Turkish-German Cinema from the Bottom-Up: Turkish Emigration Cinema. In: Ibrahim Sirkeci, Betül Dilara Şeker und Ali Çağlar (Ed.) (2015): Turkish Migration, Identity and Integration. London: Transnational Press, 115-131.

Europe in Turkish Migration Cinema from 1960 to the Present.  In: Journal of the LUCAS Graduate Conference 1 (1). (2013), 56–66.

Translations

with Nicolette Barsdorf-Liebchen: Mitchell, W. J. T.: Lebende Farbe. Rassialisierung und Animation in Spike Lees Bamboozled (2000). In: Alkın, Ömer (Ed.) (2017): Deutsch-Türkische Filmkultur im Migrationskontext. Wiesbaden: VS Springer Verlag, 169–188.

Interviews

Ein Interview, ein Rückblick und eine Filmographie. Die Redaktionsleiterin des „Kleinen Fernsehspiels“ Claudia Tronnier zum deutsch-türkischen Kino. In: Alkın, Ömer (Ed.) (2017): Deutsch-Türkische Filmkultur im Migrationskontext. Wiesbaden: VS Springer Verlag, 383–394.

Reviews

Endter, Heike (2018): Verheimatlichung der Welt. Fünf Essays über Western und Migration. MEDIENwissenschaft Rezensionen (1) 2019.

Ellinger, Ekkehard (2017): Geschichte des türkischen Films. H-Soz-Kult., 30.01.2018.

Ceylan, Rauf (2015): Die Türkensiedlung. diyalog. Interkulturelle Zeitschrift für Germanistik. 3 (2).

 

*translated review by Ömer Alkin